MDK-Qualitätsprüfung unseres ambulanten Pflegedienstes
- Pflegeteam Broggio

- 30. Okt.
- 1 Min. Lesezeit
Die MDK-Qualitätsprüfung in Pflegediensten ist eine regelmäßige Überprüfung der Pflegequalität durch den Medizinischen Dienst (MD) (ehemals MDK), die sicherstellen soll, dass die Pflege nach gesetzlichen Standards erfolgt und für Pflegebedürftige angemessen und sicher ist.
Dabei führen Prüfer Gespräche, beobachten die Pflege, überprüfen Dokumente und bewerten die Versorgungssituation bei einer Stichprobe von Bewohnern oder Patienten. Die Prüfungen erfolgen meist jährlich, können aber auch anlassbezogen und unangekündigt stattfinden.
Der Medizinische Dienst meldete sich am Sonntagmorgen, den 19. Oktober 2025, bei uns per E-Mail, dass unsere Qualitätsprüfung am Montag, den 20. Oktober 2025 gegen 8:30 Uhr startet.
Die Nervosität war groß, aber wir waren bereit.
Ablauf und Inhalte einer solchen Prüfung:
Termin: Die Qualitätsprüfung wird in der Regel am Vortag angekündigt und dauert ein bis zwei Tage.
Inhalt: Die Prüfer bewerten stichprobenartig die Versorgungssituation von den Patienten vor Ort, führen Gespräche mit Pflegekräften und Bewohnern und deren Angehörigen.
Dokumentenprüfung: Die Prüfer überprüfen die Plausibilität der vom Pflegedienst ermittelten Pflegeindikatoren und die Dokumentation.
Konsequenzen bei Mängeln
Verbesserungsvorschläge: Bei festgestellten Mängeln werden Verbesserungsvorschläge gemacht.
Fristen zur Beseitigung: Der Pflegedienst erhält eine Frist zur Beseitigung der Mängel.
Weitere Maßnahmen: Bei Nichtbehebung der Mängel können Vergütungskürzungen, verpflichtende Fortbildungen oder der Entzug der Zulassung drohen.
Transparenz und Ergebnisse
Prüfbericht: Nach der Prüfung wird ein Bericht erstellt, der an den Pflegedienst übergeben wird.
Veröffentlichung: Der Bericht und die Ergebnisse der Prüfung werden online veröffentlicht, um die Transparenz zu erhöhen und um als Orientierungshilfe zu dienen, für die Wahl eines Pflegedienstes.
Anbei sind wir ganz stolz darauf Ihnen unser Ergebnis zu präsentieren:

















Kommentare